bereits verkauft: Spieltisch Nußbaum


Beschreibung:

Der rechteckige Tisch hat ein entsprechendes Zargengestell mit Nußbaumfurnierung. Die Stollen schließen an ihren Enden mit einer umlaufenden Profilierung ab.

Die Tischplatte ist mit auffallend lebhaften Nußbaumfurnier furniert und wird durch eine breite Ader aus ungarischer Esche eingefasst. Den äußeren Rand bildet dann schlichteres Nußbaumfurnier. In den inneren Ecken der Rahmung sind stilisierte florale Motive intarsiert.

Die Tischplatte kann um 90° verdreht und dann aufgeklappt werden. Derzeit wird dann eine einfache Fichtenholzoberfläche sichtbar, die ursprünglich wohl mit Filz(?) bespannt war.
    Zoom: in das Bild klicken
 
Maße:
Maximale Höhe: ca. 81 cm
Platte: ca. 92 x 64 cm; Aufgeklappt: 128 x 92 cm

Datierung:
Der Tisch stammt (zuletzt und wohl auch ursprünglich) aus Ungarn und dürfte um 1830 zu datieren sein.

Zustand:
Gestell und Platte zeigen Spuren des Alters, doch befindet sich der Tisch insgesamt in gutem Zustand. Die glänzende Oberfläche scheint original.

Preis: VB